logo strich
bruecke

Termine & Seminare
Die Seminare der VSVI Hessen sind für alle Verkehrs- und Bauingenieure bei Behörden, Kommunen und Firmen interessant.


Download
In unserem Downloadbereich finden sie die Texte fast aller aktuellen Seminare; im Archiv finden sie zusätzlich die Unterlagen der Seminare früherer Jahre.


aus der BSVI
Die "Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure" gibt regelmäßig interessante Publikationen und Nachrichten heraus, die sie hier entweder direkt oder über einen Link lesen können.


VSVI Journal
Das VSVI Journal erscheint regelmäßig, mindestens einmal pro Jahr. Es bietet eine breites Spektrum an Fachbeiträgen und berichtet über Aktivitäten der Verkehrsingenieure in Hessen.

strich Home Darmstadt Frankfurt Fulda Gießen Kassel Wiesbaden-Limburg
Bezirksgruppe Darmstadt
Vorsitzender:
Dipl.-Ing. Holger Witt
c/o Hessen Mobil - Straßen- u. Verkehrsmanagement
Groß-Gerauer Weg 4
64295 Darmstadt

Tel.: 06151/3306 3330
Email: holger.witt@mobil.hessen.de


Termine 2019 der Bezirksgruppe Darmstadt

Datum

Fa. Merck
17.01.2019
14.30 Uhr
Besichtigung RNV

Februar 2019
VSVI-Skatturnier

März 2019
Verkehrsforum VSVI Hessen

08.05.2019
Terminal 3 Flughafen FRA

Mai 2019
Jahreshauptversammlung / Sommerfest BezGr DA"

22.08.2019
17.00 Uhr
3-Tages-Exkursion (Wuppertal oder Stuttgart)

19.-21.09.2019
Besichtigung Salzbachtalbrücke

Okt. 2019
Jahresabschluss

03.12.2019
18.00 Uhr

50 Jahre Bezirksgruppe Darmstadt

Schild Unser Fest "50 Jahre Bezirksgruppe Darmstadt" fand am 16.08.2018 bei schönstem Sommerwetter statt. Mit über 70 Gästen war die Feier sehr gut besucht.
Nach einem kleinen Sektempfang und meiner Begrüßung hielt Frau Dr. Barbara Boczek, als Stadträtin Boczek unserer namensgebenden Darmstadt ein Grußwort.Hierbei skizzierte sie die Ideen einer künftigen Verkehrspolitik Darmstadts im Hinblick auf die Verkehrswende im Zeichen des Klimawandels. Ihr folgte der Vorsitzende der Geschäftsführung der HEAG Mobilo GmbH Herr Dipl.-Kfm. Matthias Kalbfuss. Er referierte über den Beitrag seines Unternehmens als ÖPNV-Dienstleister zur besagten Verkehrswende. Abgeschlossen wurden die Grußworte durch den Vizepräsidenten der VSVI Hessen, Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Bernd Krempel. Wobei er neben den Verdiensten der VSVI im Allgemeinen, z.B. in dem Bereich der Fortbildung, auch die der Bezirksgruppe Darmstadt, hier sei die Mitgliedergewinnung genannt, darstellte.

Krempel Witt Danach folgte ein kleiner Rückblick meinerseits auf unsere Bezirksgruppe und die Geschehnisse der zurückliegenden 50 Jahre. Hier sei erwähnt, als am 24.04.1968 die Gründung in Darmstadt erfolgte, war dies die Zeit der Studentenunruhen, der Außerparlamentarischen Opposition und der Einführung des Notstandsgesetzes, also "bewegte Zeiten". Zwei Ingenieure der Gründungsveranstaltung waren bei unserer 50-Jahr-Feier auch anwesend, was mich in Anbetracht des Alters der beiden Herren sehr gefreut hat!
Vor allem auf die vielen Exkursionen in die ganze Welt bin ich in meinem Rückblick eingegangen, die alle unter dem Motto eines Dreiklangs aus Ingenieurskunst, Geschichte und Geselligkeit standen. Exemplarisch genannt seien hier Exkursionen nach Österreich (1978), Ungarn (1983), Italien (1989), Mexiko (2003) und Südafrika (2006). Zum Vortragsende gab es noch ein paar Zahlen. Unsere Darmstädter Bezirksgruppe als größte aller 6 Bezirksgruppen der Hessischen VSVI hat es in den letzten Jahren als einzige geschafft, ihre Mitgliederzahl zu erhöhen und liegt nun bei knapp 220 Mitgliedern.

Festredner In der Festrede ging es dann Richtung Zukunft. Denn unter dem Motto "Zukunftsstadt 2030 – Herausforderungen an uns alle" hat uns der Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen der Hochschule Darmstadt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Follmann einen spannenden und engagierten Vortrag gehalten. Ich bin persönlich gespannt, welche der von ihm dargestellten möglichen Entwicklungen eintreten werden und ob es uns bis 2030 gelingen wird die Herausforderungen zu meistern.

Bei gutem Essen und erfrischenden Getränken folgte dann der gemütliche Teil, der auch eifrig für interessante Gespräche genutzt wurde. Untermalt wurde das Ganze durch einen Endlos-Bilderreigen der 2006er VSVI-Reise nach Südafrika von Dipl.-Ing. Lothar Schaaf, dem jahrzehntelangen Organisator unserer Reisen in die ganze Welt.
Vorstand Zu später Stunde ging die Veranstaltung zu Ende und war nach Meinung vieler Gäste und auch meiner rundum gelungen.

Dipl.-Ing. Holger Witt
1. Vorsitzender

bruecknerGrußwort der Präsidentin
der VSVI Hessen

Die VSVI Hessen ist der Zusammenschluss der in Behörden, Firmen, Kommunen und Ingenieurbüros tätigen Verkehrsingenieure.


Vorstand
Der Vorstand der VSVI Hessen wird alle 2 Jahre neu gewählt; er besteht z. Zt. aus 8 Mitgliedern und 6 Beisitzern.


Die Fördergemeinschaft
hat das Ziel, durch finanzielle Unterstützung der VSVI Hessen den Verkehrsingenieuren Seminare über aktuelle Fachthemen aus ihren eigenen und verwandten Arbeitsbereichen zu ermöglichen.


Bezirksgruppen
Die 6 Bezirksgruppen der VSVI Hessen sind durch ihren regionalen Bezug die direkten Ansprechpartner der Verkehrsingenieure in Hessen.



Ansprechpartner Beiträge BSVI Kontakt
Download Seminar-Archiv Journal Archiv Webmaster
Leitartikel Archiv Mitgliedsantrag Satzung

© Copyright VSVI Hessen e.V.
Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2018