logo strich
bruecke

Termine & Seminare
Die Seminare der VSVI Hessen sind für alle Verkehrs- und Bauingenieure bei Behörden, Kommunen und Firmen interessant.


Download
In unserem Downloadbereich finden sie die Texte fast aller aktuellen Seminare; im Archiv finden sie zusätzlich die Unterlagen der Seminare früherer Jahre.


aus der BSVI
Die "Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure" gibt regelmäßig interessante Publikationen und Nachrichten heraus, die sie hier entweder direkt oder über einen Link lesen können.


VSVI Journal
Das VSVI Journal erscheint regelmäßig, mindestens einmal pro Jahr. Es bietet eine breites Spektrum an Fachbeiträgen und berichtet über Aktivitäten der Verkehrsingenieure in Hessen.

strich Home Darmstadt Frankfurt Fulda Gießen Kassel Wiesbaden-Limburg
Bezirksgruppe Kassel
Vorsitzender:
Dipl.-Ing. Lars Kistner
c/o Hessen Mobil - Straßen- u. Verkehrsmanagement Untere Königsstraße 95 34117 Kassel

Tel.: 0561 / 76 67 250
Email: lars.kistner@mobil.hessen.de

Follow us on facebook: https://de-de.facebook.com/VSVI.Kassel/


Termine der Bezirksgruppe Kassel

Datum

Mitgliederversammlung zum 50. Geburtstag der Bezirksgruppe mit Fachvortrag sowie Vorstandswahl bei Hessen Mobil Kassel 28.03.2018
Fachexkursion nach Peking mit Reisedienst Bartsch GmbH13.05. bis 20.05.2018
Zweitägige Studienfahrt nach Wuppertal08./09. Juni 2018
Baustellenbesuch A44, Notunterstützung "Bergshäuser Brücke"23.08.2018
Baustellenbesuch Neubau Weserbrücke im Zuge der K 77 sowie Hafenausbau in Bad Karlshafen 27.09.2018
Fachvortrag Pilotprojekt HERCULES "Optimierung der Routen von Schwertransportfahrten", Rathaus Kassel08.11.2018

Formel, formal, formlos – zum 50. Geburtstag der Bezirksgruppe Kassel

Siehe da, im VSVI-Journal von 1992 wurden wir fündig: Dort war der 28. März 1968 als Gründungstag der Bezirksgruppe Kassel auf Seite 42 vermerkt. Was lag da näher,als die anstehende Mitgliederversammlung samt Vorstandswahl mit einer kleinenGeburtstagsfeier zum Jubeljahr zu verbinden?
Für den fachlichen Part der Veranstaltung konnten wir Herr Dr.-Ing. Diethelm Bosold vom "InformationsZentrum Beton GmbH" mit seinen Zementformeln gewinnen, der den Bogen vom Pantheon in Rom über das Erlenbruch-Dreieck in Frankfurt bis zur Gärtnerplatzbrücke in Kassel weit spannte.
Nicht nur seine Semantik bannte die Zuhörer, auch sein trockener Humor ("Meiner Frau habe ich auch schon Beton um den Hals gehangen") lockerte den Vortrag zum aktuellen Stand der Betontechnologie gelungen auf. Selbst bei der Beton-Kanu-Regatta, dem Steckenpferd von Herrn Bosold, konnten wir mitreden (Zwischenruf: "Wir sind auch schon untergegangen").
Das schaffte eine feuchtfröhliche Atmosphäre für den nachfolgenden trockenen Teil der Mitgliederversammlung.
Im Tätigkeitsbericht des Bezirksgruppenvorstandes über die vergangenen zwei Jahre wurde neben der Darstellung der Vielzahl an Veranstaltungen auch auf den Facebook-Auftritt der Bezirksgruppe verwiesen, um dem latent andauernden Trend der Mitgliederschrumpfung aktiv entgegen zu wirken. Mit Jürgen Dormeier schied ein Beisitzer aus dem Vorstand, der sich nur noch mit sechs Personen zur Neuwahl stellte.
Die von Rainer Böhm im Anschluss durchgeführte Wahl leitete direkt über zu den Grußworten der Präsidentin, Frau Kathrin Brückner, und dem gemütlichen Teil der Jubiläumsfeier in Kassel. Die nächste große Exkursion führt übrigens in den fernen Osten, doch darüber mehr im nächsten Journal. Dem neuen Vorstand viel Erfolg!
Lars Kistner

Vorstand Kassel

Der neue gewählte Vorstand, von links: Lars Kistner (Vorsitzender), Dr.-Ing. Katja Abel (Schriftführerin), Christina Röntgen (Kassenwartin), Marion Kern (Beisitzerin), Dr.-Ing. Volkhard Franz (Beisitzer); nicht auf dem Foto: Heiko Lehmkuhl (Beisitzer)

bruecknerGrußwort der Präsidentin
der VSVI Hessen

Die VSVI Hessen ist der Zusammenschluss der in Behörden, Firmen, Kommunen und Ingenieurbüros tätigen Verkehrsingenieure.


Die Fördergemeinschaft
hat das Ziel, durch finanzielle Unterstützung der VSVI Hessen den Verkehrsingenieuren Seminare über aktuelle Fachthemen aus ihren eigenen und verwandten Arbeitsbereichen zu ermöglichen.


Vorstand
Der Vorstand der VSVI Hessen wird alle 2 Jahre neu gewählt; er besteht z. Zt. aus 8 Mitgliedern und 6 Beisitzern.


Bezirksgruppen
Die 6 Bezirksgruppen der VSVI Hessen sind durch ihren regionalen Bezug die direkten Ansprechpartner der Verkehrsingenieure in Hessen.



Ansprechpartner Beiträge BSVI Kontakt
Download Seminar-Archiv Journal Archiv Webmaster
Leitartikel Archiv Mitgliedsantrag Satzung

© Copyright VSVI Hessen e.V.
Letzte Aktualisierung: 19. April 2018